Wandern, Trekking

Während ausgedehnter Wandertouren ist in erster Linie wichtig, dass das GPS-Gerät nicht von der Verfügbarkeit einer Steckdose abhängig ist - also möglichst lange mit einer Akku-Ladung haushalten kann. Am besten bewährt haben sich daher Handgeräte, bei denen man unterwegs einfach die Akkus tauschen kann und idealerweise im Notfall handelsübliche Batterien verwenden kann.

Das Display des verwendeten Gerätes ist auch für diesen Einsatzzweck nicht unwichtig und sollte sich in möglichst vielen Lichtsituationen gut ablesen lassen. Dies ist bei praller Sonneneinstrahlung nicht bei jedem Gerät gegeben. Eine ausreichende Größe ist auch anzuraten, damit der Wanderer auch bei spontanen Abkürzungen vorher zuverlässig kontrollieren kann, ob der gewählte Weg tatsächlich dort hin führt, wo er vermutet.

Viele Fremdenverkehrsvereine bieten inzwischen sogenannte "Tracks" für ihre Fernwanderwege an, welche ein passender GPS-Empfänger möglichst einlesen und darstellen können sollte. Dann hat man die geplante Strecke immer vor Augen und kann spontan einen Schlenker einbauen oder abkürzen, ohne die ursprüngliche Route aus dem Blick zu verlieren.

 

Geräteempfehlungen

Garmin Dakota-Reihe

Die Dakota-Modelle des Herstellers Garmin überzeugen durch eine gute Ablesbarkeit, wie auch eine gute Bedienbarkeit. Im Gegensatz zu der eTrex-Reihe verfügen die Dakota-Modelle allesamt über einen Touscreen, welcher gesperrt werden kann um unbeabsichtigte zu verhindern. Durch den Touchscreen leidet im Vergleich allerdings auch die Akkulaufzeit, welche laut Herstellerangaben um bis zu 5 Std. niedriger ausfällt.

Auch bei dieser Modellreihe hat das Dakota 20 gegen über dem Dakota 10 ein paar komfortable Zusatzfeatures zu bieten. Als erstes wäre die Erweiterbarkeit mittels microSD-Karten zu nennen, welche leider bei dem Modell Dakota 10 nicht gegeben ist. Dadurch kann der Speicherplatz recht schnell mal knapp werden. Auch muss man bei diesem auf die Möglichkeit verzichten, Elemente drahtlos mit einem anderen Gerät austauschen zu können.
Darüber hinaus bietet das Dakota 20 mit einem elektronischen Kompass sowie einem barometrischen Höhenmesser weitere interessante Features, welche dieses Modell als alleinige Empfehlun dieser Reihe zulassen.